Kein Geld für die Hochzeit – wenn das Geld knapp ist

Foto:  Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Foto: Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de

Sven gehört zu den Vätern, die sich entschieden haben Elternzeit zu nehmen. Er betreut seinen Sohn  als Vollzeitvater. Die ersten beiden Monate hatte Mutter Katja ganztägig zu Hause die Betreuung des Säuglings übernommen. Sie stieg jedoch nach zwei Monaten wieder in ihren Beruf ein. Katja stand bereits mit beiden Beinen im Berufsleben, während Sven noch studierte. So übernahm sie ganz selbstverständlich die Ernährer-Rolle. Sven hatte dagegen  sein Studium für die Elternzeit unterbrochen und kümmerte sich Tag und Nacht um den gemeinsamen Sohn Finn.

Kinder brauchen Liebe und Zuwendung – aber sie kosten auch Geld

Sven genoß diese Zeit mit seinem Sohn und war jeden Tag auf’s Neue überrascht, welche Fortschritte so ein Kleinkind machte. Er erlebte die Entwicklung von Finn hautnah. Allerdings erlebte er auch sehr unmittelbar, dass Kinder Geld kosten. Zunächst einmal war da der tägliche Einkauf von Babynahrung, Pflegeartikeln und Windeln. Doch kaum glaubte Sven mit der teuren Anschaffung des tollen Kinderwagens wären alle Anschaffungen getätigt und es stünde auf lange Zeit keine weitere Geldausgabe ins Haus, wurde er schon eines Besseren belehrt. Denn der Kinderwagen war sehr schnell zu klein. Sven musste sich nach einem Sportwagen umschauen. Schon wieder las er die Testberichte und schaute sich in verschiedenen Foren um, wo über die besten Buggys und Sportwagen diskutiert wurde. Welche „Kinderkarre“ soll’s denn sein? Am liebsten eine, die nichts kostet, überlegte Sven heimlich. Denn eigentlich war gar kein Geld dafür da. Da Sven und Katja zu den fortschrittlichen Eltern gehören, die trotz einer bestehenden Schwangerschaft nicht gleich ans Heiraten dachten, stand dieser besondere Tag noch aus. Denn auch, wenn sie zunächst nicht geheiratet haben, so träumte Katja dennoch von einer Hochzeit und Sven wollte eigentlich auch nicht, dass er immer den Personalausweis mitnehmen muss, wenn er mit seinem Sohn unterwegs ist, nur weil Finn einen anderen Nachnamen als er selbst hat. Darum dachte Sven schon ab und zu über eine Hochzeit nach. Da er jedoch als Student noch kein Einkommen hatte, zögerte er bis dahin. Allerdings war ihm klar, dass die Hochzeit stattfinden sollte, bevor Finn in die Kita kommt. Denn Finn sollte bis dahin denselben Familiennamen wie er selbst haben. Doch woher das Geld nehmen, wenn es schon jetzt an allen Enden knapp war? Sven war nicht davon begeistert, Katja als Alleinverdienerin auch noch mit so großen Ausgaben zu belasten.

Große Wünsche finanzieren – mit welchem Geld?

Sven machte als erstes eine Liste. Wo sind Einsparungen möglich? Er versuchte unnötige Ausgaben herauszufinden und zu streichen. Leider stellte er fest, dass viele Ausgaben eben nötig waren. Er konnte ja nicht die Babynahrung streichen, oder den kleinen Finn in nassen Windeln wund liegen lassen, weil kein Geld für Windeln da war. Sven wußte auch, dass er es nicht schaffen würde, in der Elternzeit sein Studium zu beenden. Sollten sie deshalb auf die Hochzeit verzichten? Aufgehoben, ist ja nicht aufgeschoben? Doch irgendwie fand Sven die Aussicht dennoch trübe. Ihm wurde immer drängender bewusst, dass eine Hochzeit sinnvoll wäre, solange Finn noch so klein ist.

Ohne Geld heiraten – oder lieber die Hochzeit finanzieren?

So wie Sven geht es vielen jungen Menschen. Es gibt viele Wünsche. Doch wie lassen sie sich realisieren? Der Königsweg ist es auf jeden Fall, dass man zuerst spart, um später auf ein prall gefülltes Sparschwein zurückgreifen zu können. Auch bei der Auswahl eines Kinderwagens gibt es natürlich die Möglichkeit, einen gebrauchten Kinderwagen günstig zu erwerben. Selbst bei einer Hochzeitsfeier kann man eine Nummer kleiner feiern. Man muss nicht immer alle Freunde einladen. Manchmal genügt die engste Verwandtschaft. Wenn jedoch alle Stricke reißen, kann eventuell eine Finanzierung eine Hilfe darstellen. Sven und Katja haben sich letztlich dafür entschieden, kleinere Brötchen zu backen und nur mit der allerengsten Verwandtschaft zu heiraten. So konnten sie die Finanzierung doch noch selbst stemmen. Sollte er jedoch irgendwann doch noch einen Kredit benötigen, vielleicht weil die kleine Familie ein Familienauto kaufen will, oder weil sich ein Partner eines Tages selbständig machen möchte, ist es wichtig, sich über die verschiedenen Angebote für Kredite genau zu informieren. Denn es muss ja nicht immer die Hausbank sein.

Wenn Sie sich zum Thema Kredite umfassend informieren und Kredite online vergleichen wollen, gibt es hier Informationen zum Kreditvergleich

Falls Sie weitere Fragen zum Thema Familienfinanzen haben, klicken Sie hier.

Auch das Bundesministerium für Familien hält nützliche Tipps für Sie bereit.

Das könnte Sie außerdem interessieren:

Alles was Sie übers Elterngeld wissen müssen

Kindergelderhöhung 2016

 

Written by Ingrid Neufeld

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>