Den Augenblick einfangen – weil die Zeit mit unseren Kindern wertvoll ist.

spielende Kinder nicht erkennbar von mir verkleinert

Den Augenblick festhalten – weil die Erinnerung daran kostbar ist

Luisa ist im Frühjahr sechs geworden. Mit dem sechsten Geburtstag beginnt für Luisa ein neuer Abschnitt, denn die Einschulung steht unmittelbar bevor. Die Eltern Esther und Marc können es kaum fassen. Wo ist nur die Zeit geblieben? Unglaublich, dass die Kindergartenzeit bald der Vergangenheit angehören soll und dass Luisa demnächst ein Schulkind sein wird. War sie nicht erst gestern noch ein Baby gewesen? Rückblickend kommt es den Eltern so vor. Denn irgendwie scheint die Zeit an ihnen vorbeigerast zu sein.

Den Kindern beim Wachsen ein aufmerksamer Begleiter sein

Doch nicht nur die Eltern von Luisa machen die Erfahrung, dass Kinder sehr schnell heranwachsen. Sehr viel schneller als uns das manchmal lieb ist. Spätestens beim Geburtstag merkt man, dass schon wieder ein Jahr vorbei  und dass aus dem Kleinkind inzwischen ein Schulkind geworden ist. Gerade die Baby- und Kleinkindphase scheint im Sauseschritt vorbeizueilen. Da Kinder in diesem Alter so lernfähig sind, wie niemals mehr wieder in ihrem Leben, vollziehen sich in diesem Lebensabschnitt sehr viele Entwicklungsschritte. Das erste Wort, die ersten tapsigen Schritte ins Leben, die ersten Spielerfahrungen, die ersten Freundschaften… alles passiert zum ersten Mal und jedes Ereignis ist für alle Beteiligten, also auch die Eltern, ein regelrechtes Event. Kein Wunder, dass Eltern dabei das Gefühl haben, mit einem ICE-Zug durch die Zeit zu rasen. Natürlich kann niemand die Zeit still stehen lassen, aber Eltern können ihr Kind bei seiner Entwicklung begleiten und dokumentarisch die Erinnerungen festhalten. In vielen Kindergärten werden die Entwicklungsschritte der Kinder genau dokumentiert und in Bildungs- und Lerngeschichten aufgeschrieben. Doch auch viele Eltern führen Tagebuch über die Erfahrungen, die sie mit ihren Kindern machen. Solche Aufzeichnungen sind wertvolle Dokumente und man kann sich später besser daran erinnern, wo denn die Zeit geblieben ist.

Die Entwicklung unserer Kinder in Bildern festhalten

Auch Esther und Marc halten das Führen eines Tagebuchs für eine gute Idee. Als Marc kürzlich DM Foto entdeckte, kam ihm zudem der Einfall, ein richtiges Fotobuch über die einzelnen Lebensabschnitte von Luisa zu anzulegen und diese dann mit einem entsprechenden Text zu bereichern. Fotos hatte er schließlich genug geschossen. Eigentlich hatte er jeden Schritt und jeden Gesichtsausdruck von Luisa fotografisch festgehalten. Bisher lagen die Fotos allerdings ungenutzt auf der Computerfestplatte. Doch das wollte er jetzt ändern. Er würde die Fotos auswerten, zusammenstellen, einen Text dazu schreiben und alles als Fotobuch seiner Frau zum Muttertag schenken. Sozusagen als Abschluss der Kindergartenzeit von Luisa. Damit hat Marc ein individuelles Muttertagsgeschenk, mit dem er gleichzeitig seiner Frau den Abschied von der Kindergartenzeit ein wenig versüßt. Sie freut sich sicher darüber, die Entwicklungsschritte ihrer Tochter noch einmal bildlich nacherleben zu dürfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kinder, die aufgehört haben zu fragen sind lerntot – stimmt das?

Die ideale Aufgabenteilung in der Familie

Written by Ingrid Neufeld

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>