Angelo Kelly unterrichtet seine Kinder daheim – Gute Idee, oder eher nicht?

Die Kelly Family war in den 1990er Jahren eine Musikerfamilie, die bei vielen jungen Leuten Begeisterungsstürme hervorriefen. Jetzt sind viele, der damals jungen Musiker selber Eltern. So wie Angelo Kelly, der das Nesthäkchen der Familie ist. Zwei Söhne und drei Töchter sagen inzwischen Papa zu ihm.

Er hat seine Herkunftsfamilie zum Vorbild genommen und genauso wie sie früher lebt er jetzt mit seiner eigenen Familie. Dazu gehört, dass er seine Kinder in keine Schule schickt. Schon sein Vater hat die Kinder selbst unterrichtet. Für Angelo ist das gar keine Frage, denn der Hausunterricht hat den Vorteil, dass die Familie ungebunden ist und sich nicht andauernd am selben Ort aufhalten muss. 

Das ist sicherlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil, obwohl es für die meisten nicht der entscheidende Grund sein dürfte, die eigenen Kinder zu Hause unterrichten zu wollen, wenn dies in Deutschland überhaupt möglich wäre. Angelo Kelly kann das, weil er aus Irland stammt und nicht aus Deutschland.

Hier bei uns gilt die Schulpflicht, wodurch sich bei uns die Frage nach einem so exklusiven Privatunterricht erst gar nicht stellt.

Trotzdem gibt es natürlich auch bei uns immer wieder Menschen, die ihre Kinder sehr gerne privat unterrichten würden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Man könnte die Lerninhalte auf Wesentliches konzentrieren und Unwesentliches außen vor lassen. Doch bei diesem Argument geht es schon los, denn was ist das Wesentliche? Die einen würden Mathematik als wesentlich ansehen, die anderen verschiedene Sprachen, wieder andere würden behaupten, es ist das Wichtigste, das Kinder sich richtig benehmen lernen.

Man könnte dem natürlich entgegenhalten, dass sich auch der Privatunterricht an einen Lehrplan halten müsste. Das wäre dadurch gewährleistet, dass der Lehrende (also Mutter, oder Vater) eine pädagogische Ausbildung (z. B. als Lehrer) nachweisen müssten.

Im Grunde wäre das eine Möglichkeit und Diskussionen darüber, ob so ein Unterricht erlaubt werden sollte, oder nicht, gibt es immer wieder.

Ich halte zwar nichts davon, dass jeder künftig seine eigenen Kinder unterrichtet, aber grundsätzlich fände ich es spannend so einen Versuch zuzulassen.

Wie sehen Sie das? Wenn Sie eine Meinung dazu haben, bin ich sehr gespannt darauf!

Written by Ingrid Neufeld

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>