Während die Farbgestaltung des Kinderzimmers und das Aussuchen vieler Details fest in den Händen der Mutter liegen, sorgt meist der Vater für die richtige Ausleuchtung und vor allem auch für das Anbringen der ausgewählten Lampe.
Väter sehen sich gerne als Fachmänner für alles Elektrische. Allein durch ihre Größe haben viele Männer beim Anschrauben von Leuchtmitteln einen erheblichen Vorteil gegenüber ihren Frauen. Während Mütter wackelig auf der obersten Sprosse einer Leiter stehen, brauchen manche Väter dieses Hilfsmittel erst gar nicht, um an die Decke zu langen.
Die richtige Lampe nach dem jeweiligen Geschlecht auswählen
Die erste Frage zur richtigen Beleuchtung ist natürlich die optimale Stärke der Lichtquelle und der richtige Standort. Trotzdem sollten sich Väter beim Aussuchen der Lampe nicht nur von der Technik leiten lassen, sondern sich zudem in ihren Nachwuchs hineinversetzen. Handelt es sich bei Ihrem Kind, um ein Mädchen, oder einen Jungen? Es gibt nämlich Deckenlampen speziell für Jungs und Lampen, die jedes Mädchenherz höher schlagen lassen. Während Jungs sehr gerne unter einer Deckenlampe schlafen, von der lauter kleine Flugzeuge herunterbaumeln, weil sie dann richtig gut vom Fliegen träumen können, fühlen sich Mädchen wohler, wenn über ihnen eine Lampe in Blütenform hängt, um die viele sommerliche Schmetterlinge herumschweben. Auf jeden Fall sind die Zeiten vorbei, als Deckenlampen nur funktional und langweilig waren.
Kindern die Angst vor Monstern nehmen
Viele Kinder haben Angst vor der Dunkelheit. Sie vermuten hinter jedem Schatten ein Monster. Diese Ängste sollten Eltern durchaus ernst nehmen. Um die Ängste zu vertreiben, können Sie Nachtlichter verwenden, die Ihren Kindern Sicherheit geben, auch wenn Sie selbst nicht dabei sind. Die Nachtlichter gibt es im dezenten, schlichten Design, aber auch als Disney-Figur, Marienkäfer, Auto, oder als Schnecke. Insbesondere für kleinere Kinder ist ein solches Nachtlicht eine gute Hilfe zum Ein- und Durchschlafen.
Die optimale Lampe für Lerneifrige
Ältere Kinder haben heutzutage häufig einen langen Schultag. Wenn sie dann endlich dazu kommen, die Hausaufgaben zu erledigen, ist es bereits dämmrig, oder gar dunkel. Deshalb benötigen Ihre Schulkinder gutes Licht zum Arbeiten. Schreibtischleuchten gibt es in völlig unterschiedlichen Designs, sozusagen für jeden Geschmack und in fast allen Preisklassen. Sie sind erhältlich von klassisch bis modisch, mit festem Standfuß, oder als Klemmleuchte. Wichtig ist es, sich für eine Lampe zu entscheiden, die den Arbeitsplatz optimal ausleuchtet und dafür sorgt, dass Ihr Kind seine Aufgaben gut lesen kann. Denn gutes Sehen ist zum großen Teil mit dafür verantwortlich, ob Ihr Kind auch gute Leistungen erbringen kann.