Sommerferien werden lange herbeigesehnt. Wenn sie jedoch da sind, sehnen sich manche Eltern wieder nach der Schule und einem geregelten Tagesablauf für die Kinder. Deshalb ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie der Nachwuchs in den langen Sommerferien am besten beschäftigt werden kann. Auch wenn eine Urlaubsfahrt auf dem Programm steht, dauert diese meist nicht genauso lange wie die Sommerferien. Allein schon deshalb, weil weder Papa, noch Mama wochenlang Urlaub haben.
Deshalb ist es eine gute Idee, für die restliche Zeit, Ausflugstipps in Petto zu haben, wenigstens für das Wochenende, wenn die ganze Familie gemeinsam etwas unternehmen kann.
Seen und Bäder
Sobald die Sonne vom Himmel strahlt sind Seen und Freibäder allererste Wahl. Die Kinder können ausgelassen toben und die Eltern ein wenig im Schatten schöner Bäume entspannen. Wenn die Sonne sich aber wieder mal hinter dicken Wolken versteckt, sind Spaßbäder eine gute Alternative. Spaßbäder bieten nicht nur Schutz vor Regen und Wind, sondern haben außerdem ein vielseitiges Repertoire an unterschiedlichen Becken, wie Wellenbecken, oder Strömungskanal und sind meist gut mit Attraktionen wie Rutschen ausgestattet. So hat etwa das Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg bei einem Test im Preis-Leistungsverhältnis sehr gut abgeschnitten. Ähnliche Freizeitbäder gibt es inzwischen fast in jedem größeren Ort.
Freizeitparks sind bei Kindern sehr beliebt
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Freizeitparks. Sie halten viele verschiedene Attraktionen bereit und locken Kinder und Erwachsene mit einer Vielzahl von Abenteuern. In vielen Freizeitparks gibt es neben den Attraktionen wie Wildwasserbahnen, oder Piratenschiffen auch Vorführungen, beispielsweise Ritterspiele, oder Wildwest-Reiten. Als „Bayerns stärkstes Stück Freizeit“ bezeichnet sich das Freizeit-Land Geiselwind. Der Eintritt für alle über 1,40m Größe beträgt 27,50 Euro. Wer es etwas geruhsamer mag, bevorzugt vielleicht den Freizeitpark Schloss Thurn in Heroldsbach bei Forchheim. Hier sind auch die Preise moderater. Es gibt Familienkarten für Familien mit 2 Kindern zum Preis von 65.- Euro, bei drei Kindern zahlen Sie 75.- Euro. Da der Platz nicht ausreicht, um über alle Freizeitparks Deutschlands zu berichten, stehen diese beiden Parks beispielhaft für die vielen Freizeitparks die es in ganz Deutschland gibt. Wenn Sie wollen, lassen Sie uns daran teilhaben, was für Sie der schönste Freizeitpark ist.
Tierparks üben immer wieder eine große Faszination aus
Tiere sind wunderschön. Die meisten Kinder lieben Tiere. Am liebsten hätten sie selbst so ein kuscheliges Etwas zu Hause. Deshalb ist es eine gute Idee, mit Kindern einen Tierpark aufzusuchen und viele Tiere, die Ihre Kinder nur aus dem Fernsehen kennen, mal in Natura zu sehen. Doch es müssen nicht immer die großen Parks sein, manchmal gibt es auch Tiergehege, die durchaus ihren eigenen Reiz haben. So wie der Wildpark Hundshaupten, der mitten in der Fränkischen Schweiz liegt und ein attraktives Ausflugsziel ist. Auch die Eintrittspreise sind attraktiv. Eine Familienkarte kostet 10.- Euro.
Mit der Eisenbahn fahren
Manchmal ist der Himmel grau und verhangen. Eigentlich will man sich am liebsten drinnen verkriechen. Aber schließlich sind Ferien. Die Kinder wollen etwas unternehmen. Wie wär’s mit einer Fahrt mit dem Zug? Mit dem Bayern-Ticket können Sie für 23.- Euro einen ganzen Tag kreuz und quer durch Bayern fahren. Sie können 5 Leute mitnehmen, müssen aber für jeden weiteren Mitfahrer 5.- Euro Aufpreis bezahlen. Oder Sie fahren mit einer historischen Dampfbahn. Die Museumsbahn Ebermannstadt – Behringersmühle fährt an Sonntagen und Feiertagen und lädt ein zur Mitfahrt.
Diese Ideen sind als Anregung für Sie gedacht. Bestimmt haben Sie noch sehr viel mehr gute Einfälle.