Kindergeburtstag – lassen Sie sich nicht vom grassierenden Geschenkewahn anstecken

Astrid-Götze-Happe_pixelio.de_.jpg

Foto: Astrid-Götze-Happe/ pixelio.de

Lukas wird 6 Jahre alt und kommt demnächst in die Schule. Gleich zwei Gründe zum Feiern. Auf jeden Fall Grund genug, um den 6. Geburtstag mit vielen Freunden zu feiern. Oma und Opa sollen auch noch kommen und haben schon angefragt, was sie denn zum Kindergeburtstag schenken sollen.

Für die Eltern Miriam und Daniel ist die Antwort darauf keineswegs einfach. Denn eigentlich hat Lukas bereits sehr viele Spielsachen. Was braucht er eigentlich? Nichts. Denn er hat alles. Er hat sogar so viele Spielsachen, dass er von der Frage „Was wünscht du dir?“ vollkommen überfordert ist. Als ihn Papa Daniel ihn danach fragt, lautet seine Antwort: „Sag du, was ich mir wünschen soll.“

Zu viele Spielsachen fördern nicht – sie überfordern

Lukas ist nicht das einzige Kind, das mehr Spielsachen hat, als er verdauen kann. Im großen Überschwang, dafür zu sorgen, dass es dem Kind gut geht, überhäufen Eltern, Großeltern und andere wohlmeinende Verwandte den Nachwuchs mit brauchbarem und unbrauchbarem Spielzeug. Vor allem die Menge ist es, unter der das Kind langsam zu ersticken droht.
Es gibt inzwischen Kindergärten, die diesem Trend dadurch entgegenwirken, dass sie komplett spielzeugfrei arbeiten. Manche probieren dies auch nur für einige wenige Wochen aus. Interessanterweise wird dort die Erfahrung gemacht, dass Kinder trotzdem spielen. Sie veranstalten Rollenspiele, oder spielen mit dem, was sie draußen finden. Die Fantasie wird neu gefordert.
Genau das überlegen auch Miriam und Daniel, die Eltern von Lukas. Sie denken darüber nach, dass weniger manchmal mehr ist. Deshalb reden sie mit den Großeltern darüber und bitten Sie, wenn Sie etwas zum Kindergeburtstag schenken wollen, dass sie etwas wählen, das die Fantasie anregt und den kleinen Lukas nicht zusätzlich zuschüttet. Das könnten einfache Legobausteine sein, wie LEGO Classic 10702 – Kreatives Bauset mit denen er Legostädte entwerfen kann. Legobausteine sind sinnvolles Spielzeug, das die Kreativität fördert, solange sie als einzelne Steine daherkommen und nicht als fertiger Baukasten. Kinder brauchen keinen „Weltraum-Shuttle“ und wie die ganzen Spezialkästen alle heißen.

An Vorlieben der Kinder anknüpfen

Jungs interessieren sich oft schon erstaunlich früh für Naturwissenschaften. Auch dazu gibt es natürlich Material, wie Kinder entdecken die Naturwissenschaften: Technik mit 4- bis 6-Jährigen oder sie interessieren sich für Spiele wie dieses hier:  KOSMOS Spiele 740382 – Kartenspiel Halt mal kurz. Sehr häufig sind Jungs in diesem Alter auch vollkommen gebannt von Geschichten wie diese Seegeschichten: Ein Bilderbuch zum Anschauen, Entdecken, Vorlesen und Lesen für Kinder ab 6 Jahren. Wäre Lukas ein Mädchen und schon ein wenig älter, würde er sich beispielsweise für kreative Freundschaftsbänder interessieren, wie diese hier: Style me up 553 – Kreativset Armreifen, Small Box

Diese Ideen stehen beispielhaft für Vieles, was Kinder interessieren könnte und sie trotzdem nicht überfordert.

Was wollen Kinder am liebsten?

Doch ganz ehrlich: Wir alle wissen, was Kinder in der Regel am liebsten haben möchten: Dass Mama und Papa Zeit mit ihnen verbringen. Deshalb ist es immer wieder am Schönsten, wenn die ganze Familie gemeinsame Unternehmungen macht und beispielsweise in den Zoo geht, oder auch nur auf einen nahgelegenen Spielplatz. Hauptsache die Eltern sind mit dabei.
Das gilt natürlich auch für den eigenen Geburtstag. Wichtiger wie jede Feier mit vielen Freunden ist die Zeit, die die eigenen Eltern mit ihrem Kind verbringen. Das ist doch für jedes Kind das coolste Geschenk!

Hier finden Sie Tipps für gemeinsame Ausflüge 

Written by Ingrid Neufeld

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>