“Pokémon GO” – Ein neuer Hype treibt selbst Stubenhocker vor die Tür

Smartphone Foto Lupo_pixelio.de

Wo ist das Pokémon?                    Foto: Lupo/pixelio.de

Jan-Moritz ist ein Stubenhocker. Doch seit kurzem ist das anders. Jetzt hat er auf seinem Smartphone das Spiel: “Pokémon GO”. Seither ist Jan-Moritz auch draußen unterwegs. In dem Spiel geht es darum, die “Pokémone“ mit Hilfe von rot-weißen Bällen zu fangen. Da sich das Spiel in der Umgebung „einloggt“, verstecken sich die “Pokémone“ überall. Das Besondere: Umso mehr der Spieler herumläuft, umso eher hat er die Chance einen Pokémon zu fangen.

“Pokémon GO” – ein neuer Hype

Ob es eine tolle Idee ist, sein Kind mit einem solchen Spiel aus dem Haus zu locken, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall müssen Eltern darauf achten, dass der Sohn, oder die Tochter nicht vor lauter Konzentration auf das Spiel die Umgebung vergisst und deshalb Unfälle verursacht, oder in einen Unfall verwickelt wird.

Das Spiel “Pokémon“ ist schon seit 1996 ein Erfolg. Vielleicht kennen Sie es noch aus der eigenen Kindheit. Da gibt es Figuren mit seltsamen Namen wie „Pikachu“. Das Spiel kommt aus Japan. Es gab dazu eine Fernsehserie und auch ein Sammelkartenspiel.

Nun kommt der Hype als Smartphonespiel zum draußen Herumspazieren wieder zurück.

Kinder brauchen frische Luft

Ich selbst bin ja nicht gerade der begeisterte Spieler. Deshalb habe ich Kinder nie aktiv mit solchen Spielen bekannt gemacht. Wenn es sich vermeiden lässt, sollten Kinder auf die altbewährte und altmodische Art Ball spielen und im Freien herumtoben. Das ist zehnmal gesünder, als auf ein Smartphone zu starren und virtuellen Fantasiefiguren hinterherzulaufen. Für ihre gesunde Entwicklung brauchen Kinder frische Luft. Rennen, toben, sich verausgaben sind die Aktivitäten, die zum Aufenthalt im Freien unverzichtbar dazugehören. Motivieren Sie Ihre Kinder, ohne mediales Beiwerk ins Freie zu gehen. Kinder orientieren sich an den Eltern. Geben Sie Ihren Kindern ein positives Beispiel. Fahren Sie Fahrrad, gehen Sie ins Schwimmbad, oder wandern Sie mal wieder. Nehmen Sie Ihre Kinder mit und machen Sie ein Event aus diesen Ausflügen. Damit Ihre Kinder sehen, wie schön der Aufenthalt im Freien ohne Handy und Computer sein kann.

Ausflugstipps erhalten Sie hier.

Diese Freizeittipps könnten Sie auch interessieren.

Written by Ingrid Neufeld

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>