Egal ob das Patenkind noch ganz klein ist und vom Paten über das Taufbecken gehalten wird, oder ob das Patenkind bereits zur Firmung, oder Konfirmation geht, als Pate will man natürlich etwas schenken, das einen möglichst hohen Erinnerungswert hat. Es soll ein Geschenk mit „Mehrwert“ sein.
Den höchsten Erinnerungswert haben natürlich Fotos. Aber ein Foto als Geschenk? Dann doch schon lieber einen Fotoapparat. Obwohl – in unserer schnelllebigen Zeit hat ein Fotoapparat schon ein wenig Staub angesetzt. Cooler ist dann schon ein Smartphone, das natürlich auch Fotos machen kann.
Allerdings ist das auch ein sehr teures Geschenk – und wahrscheinlich hat ein vierzehnjähriges Patenkind längst ein eigenes Smartphone.
Geschenke für Konfirmation, Firmung und Taufe
Also doch etwas anderes. Nicht so etwas Profanes. Etwas, das den Tag besonders herausstreicht und das mit dem Thema Taufe, Firmung, oder Konfirmation unmittelbar zu tun hat. Wie wäre es mit einer Bibel? Mir gefällt die Bibel mit dem Kompass. Deshalb habe ich sie als Foto für diesen Artikel ausgewählt. Ein Kompass wie hier: AMALFI – Geschenkkompass steht als Symbol dafür, dass man ab der Firmung, oder der Konfirmation für seinen künftigen Glaubensweg selbst verantwortlich ist und die Bibel ist wie eine Karte, die den richtigen Weg weisen kann. Man könnte eine Geschenkausgabe wie diese auswählen: Die Bibel nach Martin Luther, Geschenkausgabe ohne Apokryphen, oder eine Bibel, die man in die Tasche stecken und die so buchstäblich zum Lebensbegleiter werden kann. Es gibt auch Ausgaben ganz speziell für Teenies, wie die Gute Nachricht für Teens
Für den Säugling, der gerade erst getauft wird, sollte es eine Kinderbibel sein, aus der die Eltern regelmäßig vorlesen können, wenn das Kind langsam größer wird, wie Die Bibel für Kinder erzählt von Margot Käßmann
Andere Geschenke mit Mehrwert
Ein beliebtes Geschenk zu allen Festtagen ist natürlich Geld. Gelscheine gibt es in allen Farben und man kann damit nichts „falsch“ machen. Nur Bares ist Wahres – heißt ein altes Sprichwort. Allerdings hat Geld auch den Nachteil, dass es dem Beschenkten buchstäblich durch die Finger rinnt. Schon wenige Wochen später kann er sich kaum mehr daran erinnern, was genau er sich von dem Geld gekauft hat, das ihm Onkel Jan zur Konfirmation geschenkt hat. Denn er hat noch mehr Geldgeschenke bekommen. Wenn Sie als Pate wollen, dass sich Ihr Patenkind noch nach Jahren an Ihr Geschenk erinnert, sollten Sie etwas anderes schenken, oder zumindest noch etwas anderes als Geld. Wenn Sie jedoch an Geld denken, könnte es auch eine besondere Münze sein. So gibt es beispielsweise Gedenkmünzen an Papst Benedikt XVI., was eventuell für ein Firmkind eine interessante Sache sein könnte. Aber es gibt auch viele DM-, oder Mark-Gedenkmünzen, die vielleicht Ihrem Patenkind ein neues Hobby erschließen könnten. Möglicherweise hat es Interesse am Sammeln von Münzen. Denn wer mal auf den Geschmack gekommen ist, den fasziniert so ein Hobby meist sein Leben lang. Informationen dazu erhalten Sie hier.
Sie sehen, wenn Sie sich bei den besonderen Ehrentagen wie Taufe, Firmung, oder Konfirmation für ein nicht alltägliches Geschenk entscheiden wollen, gibt es eine gute Auswahl verschiedener Ideen, die über ein einfaches Geldgeschenk weit hinausgehen und die auf jeden Fall in Erinnerung bleiben werden.
Was die Taufe anbelangt, so erhalten Sie hier katholische Informationen.
Die Informationen der evangelischen Kirche finden Sie hier.